Logo
Logo

Praxis am Untersee 

Oliver Kauss

D.O., D.P.O., Master Sc. Osteopathie


Nach einer klassischen Schauspielausbildung und einigen Jahren an verschiedenen  Theaterbühnen und Hörspielproduktionen habe ich realisiert, dass meine Zukunft weder auf der Bühne noch vor dem Mikrofon liegt.


Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung habe ich, durch Zufall, von der Osteopathie erfahren. Meine Freundin litt nach einem Sportunfall über mehrere Monate an Schwindel- und Kopfschmerzattacken. Von Ärzten als Hypochonder abgestempelt, hat sie sich Hilfe bei einem Osteopathen gesucht.  Nach nur wenigen Sitzungen war sie Beschwerdefrei.  Ich war völlig fasziniert von der Wirkung der Osteopathie und was nur mit seinen blossen Händen möglich ist.  Ich entschloss mich den damals üblichen Weg zu gehen und absolvierte eine Physiotherapieausbildung.


Kurz nach meinem Staatsexamen kam meine erste Tochter zur Welt.  Während ich mich in meine neue Rolle als Vater einlebte, arbeitet ich als Physiotherapeut und studierte nebenbei, in einem fünfjährigen, berufsbegleitendem Studium, Osteopathie. Während des Studiums kam meine zweite Tochter zur Welt und wir gingen für zwei Jahre nach Spanien, dort arbeitet ich ebenfalls auch als Physiotherapeut und Osteopath. 


Seit 2013 lebe ich mit meiner Familie in der Schweiz und arbeite hier als Osteopath. Mittlerweile habe ich an der Buckhamshire New University in einem 2-Jährigen, berufsbegleitendem Studiengang,  den Titel Mastertitel in Osteopathie erworben. Eine zweijährige Kinderosteopathieausbildung habe ich ebenfalls absolviert.


Ich bin EMR, ASCA und EGK anerkannt.  Die Visana Krankenversicherung übernimmt leider nur die Kosten, wenn man ein Schweizer Osteopathiediplom besitzt.


Praxis am Untersee, Arenenbergstrasse 33, 8268 Salenstein

Tel. 052 508 56 68